Stellungnahmen

Stellungnahme des FrauenRat NRW anlässlich der schriftlichen Anhörung zum Thema "Ungleiche Verteilung von Partizipationschancen" der Enquetekommission "Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive" Einsetzungsbeschluss Drucksache 17/3754
PDF Version der Stellungnahme zum kommunalpolitischen Ehrenamt und politische Partizipation

Stellungnahme des FrauenRat NRW anlässlich der gemeinsamen Anhörung des Hauptausschusses und des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen am 26. März 2020 Gesetz zur Änderung des Landeswahlgesetzes in Nordrhein-Westfalen – Einführung einer paritätischen Aufstellung der Wahllisten mit Frauen und Männern. Gesetzesentwurf der Fraktionen der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 17/7753
PDF Version der Stellungnahme zur Anhörung am 26. März 2020

Stellungnahme des FrauenRat NRW anlässlich der gemeinsamen Anhörung des Hauptausschusses und des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen am 11. März 2021 Gesetz zur Änderung des Landeswahlgesetzes in Nordrhein-Westfalen – Einführung einer paritätischen Aufstellung der Wahllisten mit Frauen und Männern. Gesetzesentwurf der Fraktionen der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 17/7753
PDF Version der ergänzenden Stellungnahme zur Anhörung am 11. März 2021

Aus den Arbeitskreisen

Abschlussbericht des von 2019 bis 2020 eingesetzten Arbeitskreises „Frauenaspekte zur Digitalisierungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen“ des FrauenRat NRW
PDF Version des Abschlussberichtes

Dokumentation Veranstaltung „Demokratiebildung jetzt – nicht ohne Frauen machbar!“ des Arbeitskreises „Frauen stärken, Demokratie fördern, Radikalisierung von Frauen verhindern“
PDF Version der Dokumentation "Demokratiebildung jetzt - nicht ohne Frauen machbar!"